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U1-2023-0041: Offene digitale Bürger:innen Sprechstunde

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U1-2023-0041: Offene digitale Bürger:innen Sprechstunde

Förderung von Teilhabe der unterschiedlichen Gruppen, Chancengleichheit und Solidarität
Digitale Akzeptanz und Kompetenz der Stadtgesellschaft erhöhen
Stärkung der Gesellschaft für eine produktive, lebenswerte Stadt

Die digitale Kluft bezieht sich auf die Kluft zwischen den Menschen, die Zugang zu moderner Technologie haben und diese beherrschen, und den Menschen, die dies nicht tun. Ältere Menschen, Familien mit geringem Einkommen und Menschen mit kognitiven Einschränkungen z.B. sind aufgrund mangelnder Ressourcen, Fähigkeiten und spezifischer Bedürfnisse besonders anfällig für diese Kluft.

Das Ziel der offenen digitalen Bürger:innen Sprechstunde ist es, einen barrierearmen Raum zu schaffen, in dem alle Bürger:innen die digitalen Angebote der Stadt Köln kennenlernen und sie befähigt werden, die Angebote eigenständig nutzen zu können.

Die Sprechstunde findet in barrierearmen, öffentlichen Räumen bspw. Bibliotheken, Bürgerämtern, Gemeindezentren oder dem PIKSL Labor statt. Die Einbeziehung von Expert:innen mit Lernschwierigkeiten des PIKSL Teams kann zudem eine wertvolle Perspektive hinzufügen und sicherstellen, dass die Bedürfnisse aller Bürger:innen erfüllt und möglichst barrierearme Anleitungen geben werden.

Die offene digitale Sprechstunde trägt also dazu bei, die digitale Kluft zwischen den Bürger:innen und Stadtverwaltung zu überbrücken und Zugang sowie Kompetenzen zu fördern. Dies ermöglicht es den Bürger:innen, sich stärker mit der Verwaltung zu beschäftigen und die ihnen zur Verfügung stehenden Dienste und Ressourcen besser zu verstehen. Somit kann eine breiterer, diversere Bürger:innenschaft die vielfältigen digitalen Angebote und Beteiligunsgformate der Stadt Köln nutzen.

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