Direkt zum Inhalt

U1-2023-0090: Köln? Scan mich!

un:box cologne

U1-2023-0090: Köln? Scan mich!

Transparente und effiziente Prozessgestaltung, Verbesserung der digitalen Infrastruktur
Förderung von Teilhabe der unterschiedlichen Gruppen, Chancengleichheit und Solidarität
Ökologische Aspekte, Klimaneutralität, Förderung der Gemeinschaft in den Stadtvierteln
Digitale Akzeptanz und Kompetenz der Stadtgesellschaft erhöhen
Stärkung der Gesellschaft für eine produktive, lebenswerte Stadt

Im Stadtgebiet werden an markanten Punkten Stelen mit QR-Codes aufgestellt. Scannt man diese, so erhält der User Infos (Text, Video, Animation, Dialog).

Vorschlag:
- stationäre Stelen an den Hotspots der Stadt, Zielgruppe: Besucher
- mobile Stelen: themenbezogene Aufstellungsorte (Umwelt, Sicherheit, Kultur, Sport, Bildung, Veedel), Zielgruppe: Alle

Die Stadt würde damit sichtbarer für alle werden (Stichwort Visualisierung). Die Stadt wäre im ständigen Dialog mit den Menschen, die zur Aktivität animiert würden. Die Stadt würde als Aktiv wahrgenommen. Die Stadt würde sicherer wahrgenommen.

Technik:
- Metallstelen, ggf. auch mit Display, ggf. auch mit Notknopf
- Zugang Online über neue Website Köln?Scan-Mich!(z.B. Bürgerportal mit Zugriff Services ALLER städtischen Gesellschaften).
- Zugang über neue Köln?Scan-Mich!-App (btw, die offizielle Stadt Köln App ist im Play Store nicht für aktuelle Android-Versionen verfügbar. Peinlich!)

Cookies UI