Direkt zum Inhalt

U1-2023-0083: Ferienort als Testfeld für Startup mit Thema Weltraumtourismus

un:box cologne

U1-2023-0083: Ferienort als Testfeld für Startup mit Thema Weltraumtourismus

Transparente und effiziente Prozessgestaltung, Verbesserung der digitalen Infrastruktur
Ökologische Aspekte, Klimaneutralität, Förderung der Gemeinschaft in den Stadtvierteln
Stärkung der Gesellschaft für eine produktive, lebenswerte Stadt

Weltraumtourismus klingt erstmal nicht nachhaltig. Da es allerdings teuer ist Dinge zu/von Raumstationen zu bringen, muss dort möglichst viel wiederverwendet werden, bishin zu CO2-Filterung aus der Atemluft und Energie muss effizient genutzt werden. Um Menschen für dieses Thema zu begeistern, kann ein eigener Standort errichtet werden, in dem Menschen in nachgebauten Weltraumhotels oder 3D-gedruckten Gebäuden (Mond/Mars-Konzepte) übernachten können. Dort lernen sie kennen, welche Technologien existieren, um nachhaltig auf kleinem Raum möglichst viel wiederzuverwenden und nachhaltig mit Ressourcen umzugehen.
Gleichzeitig bietet dieser Ort die Möglichkeit für Startups, ihre Produkte zu entwickeln und zu testen (Energieproduktion/Speicherung, Smart-Metering, Steuerung komplexer Systeme, Food, 3D-Druck, Freizeit,Space-Tech...). Damit kann dieser Ort auch als Vernetzung der verschiedenen Gründungsnetzwerke in NRW dienen, die bisher einen digitalen Fokus haben, aber große Nutzertests physischer Produkte schwer ermöglichen können.

In Vorbereitung auf den Weltraumtourismus kann daraus langfristig ein wichtiger Ort werden, an dem Sicherheitstrainings vor dem Besuch einer Raumstation durchgeführt werden können.

Cookies UI