Direkt zum Inhalt

U1-2023-0100: Entwicklung einer "Köln-App"

un:box cologne

U1-2023-0100: Entwicklung einer "Köln-App"

Digitale Akzeptanz und Kompetenz der Stadtgesellschaft erhöhen
Stärkung der Gesellschaft für eine produktive, lebenswerte Stadt

Ich möchte gerne für die Bewohner*innen der Stadt Köln eine App entwickeln, welche den Alltag digitaler und einfacher gestaltet. Hierbei kann ich auf die von mir entwickelte App "KVB Live Fahrplan" zurückgreifen, durch welche ich viele Erfahrungen sammeln konnte. Außerdem bietet diese eine große Nutzerbasis, welche durch einen entsprechenden Umbau und das Entfernen der Werbung optional mitgenommen werden kann. Bei einer solchen "Köln-App" könnten beispielsweise folgende Funktionen in Frage kommen:

- Darstellung der KVB Abfahrtszeiten
- Eine Karte mit den KVB-Rädern
- Ein Plan der AWB, wann welche Mülltonne abgeholt wird
- Eine Meldefunktion für Falschparker / Freie Parkplätze
- Eine interaktive Karte für diverse Kulturangebote
- Ein geprüfter Newsfeed mit Neuigkeiten
- Eine Feedbackfunktion zur Einreichung von neuen Ideen
- Eine Verlinkung zu diversen Online-Diensten der Behörden oder ggf. Einbindung der Dienste
- usw.

Erfahrung in diesem Bereich konnte ich bereits in der Vergangenheit sammeln durch weitere verschiedene Projekte, jedoch fehlte es mir für eine solche App an der entsprechenden staatlichen Unterstützung, damit die App auch wirklich erfolgreich wird.

Cookies UI