Direkt zum Inhalt

U1-2023-0103: EMMA hilft - Die Einfach Mal Melden App

un:box cologne

U1-2023-0103: EMMA hilft - Die Einfach Mal Melden App

Stärkung der Gesellschaft für eine produktive, lebenswerte Stadt

Köln ist an vielen Orten sehr dreckig, marode und unansehnlich. Dennoch lebe ich gerne hier, denn die Menschen sind sehr vielfältig, bunt und mit Kölschem Hätz einfach liebenswert. Damit Köln auch für Touristen die das Kölsche Lebensgefühl bisher nicht kennengelernt haben optisch schöner wird und auch zum Wiederkommen einlädt ist hier meine Idee:

EMMA - Die Einfach Mal Melden App.

In Köln sind knapp 40.000 Hunde zuhause. Jeder Vierbeiner hat einen Besitzer der seinen Hund bei der Stadt Köln angemeldet hat und im Jahr €156,- Hundesteuer zahlt. Jeder Hundebesitzer geht mindestens 3x am Tag vor die Tür. Kurz um den Block, eine Tour durchs Veedel oder durchs Nachbar-Veedel um zur Hundeauslauffläche zu gelangen. Somit durch das gesamte Stadtgebiet.

Als Halter einer 2-jährigen Labradorhündin Emma komme ich in Köln ganz schön rum. Dabei sehe ich täglich etliche illegale Müllberge im Gestrüpp und am Straßenrand, unzählige herrenlose Einkaufswägen, überfüllte Glascontainer, geplünderte Altkleidercontainer, hässliches Graffiti, überflüssige Straßenschilder, alte Baustellen, tiefe Schlaglöcher, sinnlos lange Ampelphasen, Überreste von Grillpartys im Grüngürtel … die Liste ist einfach viel zu lang.

Meine Idee: Ich wünsche mir eine anwenderfreundliche Melde-App der Stadt Köln, speziell für Hundebesitzer in der ich unkompliziert Missstände melden kann (mit Foto, Standort, etc). Es gibt bereits das Stadt Köln Angebot „Sag´s uns“ bei der dieses per Website möglich ist. Aber in dieser Website-Lösung hat es keinen Mehrwert bzw. Anreiz für den Bürger sich zu beteiligen.

Beteiligen Sie uns Hundebesitzer und schaffen Sie einen finanziellen Anreiz. Die Melde-App benötigt nur einen Login gekoppelt an die Hundesteuernummer bzw. Stadtkasse. Mit jeder Meldung eines Missstandes erhält der Hundehalter eine Rückvergütung bzw. Rabatt auf die jährliche Hundesteuer. Bei zwei Meldungen im Monat gibt es 1/12 Erstattung auf den Jahresbeitrag, bei 24 Meldungen im Jahr entfällt die jährliche Hundesteuer zu 100%. Abrechnung 1x jährlich.

Wir Hundebesitzer in Köln sehen wesentlich mehr Missstände als die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der AWB vor Ort. Lassen Sie uns schnell, bequem und mit einem finanziellen Ausgleich für uns Bürger unsere Stadt Köln ein Stück sauberer und schöner machen. EMMA hilft - Die Einfach Mal Melden App.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Emma Cologne

Cookies UI