Vorheriger Vorschlag

Kooperation mit Kita & Schule

„Friedhöfe sollten mit Kitas oder Schulen kooperieren. So wird der Friedhof Erfahrungsort für Unterrichtsthemen wie z.B. Religion, Philosophie, Biologie oder Kunst.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Veranstaltungen in der Trauerhalle

„In der Trauerhalle könnten zur Friedhofsruhe passende Konzerte, Vorträge, Lesungen, Theateraufführungen, Ausstellungen oder Ähnliches veranstaltet werden.“

weiterlesen
Information und Bildung

Lernort Friedhof

„Ich möchte vorschlagen, den Friedhof mehr als Lernort zu nutzen. Hier können vielfältige Beerdigungs- und Trauerkulturen einerseits und die Tier- und Pflanzenwelt andererseits kennen gelernt werden. Zum Beispiel mit Führungen zu Grabstätten von bekannten Persönlichkeiten oder eben unter dem Aspekt der verschiedenen Religionen. Aber auch Führungen zu dem Thema Natur oder ein Baumlehrpfad, Vogelbeobachtungen, Riech-, Tast- oder Klanggärten finde ich auf den Friedhöfen eine tolle Idee.“