Vorheriger Vorschlag

Kreisverkehr - Ultima Ratio oder Desaster?

Nächster Vorschlag

Fahrradständer auf Autoparkplätze verlagern

Ampelschaltung Ubierring / Agrippinaufer (Rheinufer)

Adresse: 
Agrippinaufer, 50678 Neustadt/Süd Köln

Auch an dieser Stelle gilt, dass die Ampelschaltung für Fußgänger ungenügend ist. Es gibt auch dann zu lange Wartezeiten, wenn keine Autos in der Nähe sind.

Vorschlag 1: An der hier markierten Stelle einen Kreisverkehr mit Zebrastreifen zur Überquerung des Agrippinaufers einführen. Dies würde die Ampelschaltung überflüssig und u.a. den Fußgängerverkehr an der Stelle einfacher machen. Nebenbei würde man dadurch auch etwaige Strom- und Wartungskosten einsparen.

Vorschlag 2: Vorrangschaltung für Fußgänger bei der Überquerung des Rheinufers einführen, wie etwa am hier markierten Agrippinaufer. Vorrangschaltung würde hierbei für mich bedeuten, dass nach dem Drücken an der Ampel diese innerhalb eines kurzen Intervalls auch auf Grün umspringt. Der Intervall sollte m.E. nicht länger als 10 Sekunden, besser nur 3-5 Sekunden, betragen.