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Das ändert sich speziell für Autofahrende

Das ändert sich speziell für Autofahrende

  • Im Streckenabschnitt Ehrenfeldgürtel bis Piusstraße/Franz-Geuer-Straße ist die Venloer Straße Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt.
  • Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
  • Die Venloer Straße ist Vorfahrtsstraße.
  • Radfahrende können die Venloer Straße in beide Fahrtrichtungen nutzen.
  • Es wird ein zusätzlicher Zebrastreifen auf Höhe Hansemannstraße/Sömmeringstraße eingerichtet.

Da die Venloer Straße durch Wiedereinführung von 30 km/h nicht mehr ein sogenannter "Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich" ist, ist wieder folgendes möglich: 

  • Die Ampelanlage kann wieder eingeschaltet werden
  • die Zebrastreifen können wieder in Kraft gesetzt werden und
  • die Schutzstreifen für Radfahrende können in Kraft gesetzt werden.

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Erfahrung

Die Einbahnstraße soll so bleiben. Ich finde es jetzt schön mit dem Fahrrad.
(Worte von Rosa, 10 Jahre)

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Erfahrung

Diejenigen, die die Einbahnstraße so toll finden, sind wohl keine Anwohner mit PKW! Ich allerdings schon, und das seit fast 40 Jahren. Für eine Strecke von ehemals ca. 150 m in 2 Minuten muß ich heute staubeladene Umwege von ca. 3-4 km und 30 Minuten fahren, nur um in die Garage zu kommen. Eine Katastrophe ist das. Sicherer ist es auf der Venloer heute auch keinesfalls. Kürzlich hat ein rücksichtsloser rasender Fahrradfahrer innerhalb von Minuten gleich 2 Unfälle verursacht. Erst kollidiert mit einer Fußgängerin, die versehentlich gerade auf dem Fahrradstreifen war und die er, ohne abzubremsen, überbretterte. Kurz danach kollidierte er mit einem PKW. Wenn ich hier all die Stimmen lese, die den heutigen Zustand toll finden, wird mir anders. Dieser Versuch ist das Schlimmste, was die Stadt Köln sich je ausgedacht hat, ohne ein vernünftiges Konzept für die Anwohner zu haben.

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Erfahrung

Nach nun einem halben Jahr Einbahnstraße habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1.) Die Einbahnstraße ist eine klare Verbesserung, verglichen mit allen vorherigen Zuständen. Vor allem in puncto Verkehrssicherheit. Alle vorherigen Zustände waren untragbar und sorgten häufig für Lebensgefahren.

2.) Auf der Einbahnstraße werden leider immer mehr Fahrzeuge einfach auf der Fahrbahn abgestellt. Nicht selten über Stunden. Hier muss endlich kontrolliert werden. Nur mit einer Null-Toleranz-Strategie kann diesem Problem begegnet werden. Immer öfter kommt es zu gefährlichen Situationen, da entweder zu wenig Platz für den rechts vorbeifahrenden Radverkehr gelassen wird und damit wieder lebensgefährliche Dooring-Unfälle wahrscheinlich werden oder durch Überholvorgänge der Radverkehr entgegen der Einbahnstraße in Gefahr gebracht wird. Trotz des auf der ganzen Straße ausgeschilderten absoluten Halteverbots mangelt es offensichtlich an Kontrollen und Konsequenzen. Der Verweis auf "Irgendwo muss ja ausgeladen werden" ist hier fehl am Platz. Die Gefahren auf der Straße sind einfach viel zu hoch, um dieses Fehlverhalten auch nur ansatzweise dulden zu können.

3.) Zu beiden Seiten ist die Ein- und Ausfahrt für den Radverkehr nicht gut gelöst. Hinter der Franz-Geuer-Straße ist der Durchlass neben der Sperre viel zu schmal. Zum Gürtel hin ist nicht klar, wo der Radverkehr lang fahren soll, Fahrbahn oder Radweg?

Schon jetzt ist klar, dass die Einbahnstraße bleiben muss. Optimierungen sind aber nötig

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Erfahrung

Seit der Sperre der Piusstraße ist es deutlich ruhiger auf der Vogelsanger Straße geworden. Es funktioniert endlich! Leider fahren noch immer einige Autos hoch bis zur Piusstraße und wenden dann in der Kreuzung. Da sollte man noch optimieren. Ansonsten echt gut geworden. Vielen Dank!!!

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Frage

Das ist doch jetzt nur noch unverschämt: hier in den FAQs den Text

Eine gezielte Steuerung ist uns weder planerisch möglich noch ordnungsbehördlich durchsetzbar.
Da es unsererseits keine Empfehlungen für Ausweichrouten gibt, beschildern wir diese auch nicht.

Und dann eine direkte Umleitung in die Vogelsanger Straße? Als Anwohner komme ich mir einfach nur noch verarscht vor.

https://youtube.com/shorts/He2Gh5n3dl8?si=AvAKog9aQdNkfUx3

Und kommen sie mir nicht mit der Sperrung der Piusstrasse als Grund!

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Frage

Liebe Stadt-Mitarbeiter,
auf der FAQ Seite wurden Lösungen für die Vogelsanger in Aussicht gestellt.
Wann erfolgt denn eine Kommunikation und wann eine Umsetzung?
So kann es ja nicht weitergehen.
VG

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Frage

Wahnsinn, heute einfach mal die Piusstr. für den Durchgangsverkehr gesperrt! Mehr fällt euch nicht ein, Stadt Köln?
Wahnsinn, ich bin sprachlos.

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Erfahrung

Auch als Autofahrerin finde ich die Einbahnstraße sehr gut. Entgegen der Einbahnstraße ist jedoch der Fahrradstreifen zu schmal. Dies sorgt dafür, dass Autos einfach auf der Straße geparkt werden und ich dann den schmalen Fahrradstreifen auf der anderen Seite beim Vorbeifahren mitnutzen muss. Das ist weder für mich, noch für die entgegenkommenden RadfahrerInnen angenehm. Ich wünsche mir, dass insbesondere der Fahrradstreifen entgegen der Einbahnstraße deutlich breiter gestaltet wird und am besten baulich von der Autospur getrennt wird. Die Parkplätze auf der anderen Seite sollten wegfallen, dann gibt es auch nicht mehr das Problem, dass man entgegen dem Fahrradverkehr fahren muss, um einzuparken. Ich halte das für viel zu gefährlich. Insgesamt finde ich die Einbahnstraße sehr gelungen. Davor war die Straße viel zu gefährlich. So wie es jetzt ist, kann es gerne bleiben. Lediglich die vorgenannten Punkte fände ich noch wichtig zu optimieren.

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Erfahrung

Für alle, die meinen, dass es ja „nicht schlimm sei“. Es ist Samstag Abend 20:57 Uhr. Seit kurz vor 12 staut sich der Stau vor unserem Haus und immer noch hupen ungeduldige Autofahrer. Wir sind echt verzweifelt und bitten um Hilfe!!!!!

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